Pilgerstempel für den Jakobsweg

Pilger, die auf dem linksrheinischen Jakobsweg unterwegs sind, können ihren Pilgerpass im Kirchenpavillon in Bonn abstempeln lassen.

Der berühmte Jakobspilgerweg, der nicht erst seit Hape Kerkeling in aller Munde ist, führt nicht nur durch Frankreich und Spanien nach Santiago de Compostela. Auch im Rheinland kann man auf dem Jakobsweg pilgern. Der Linksrheinische Jakobsweg führt durch das schöne Mittelrheintal von Köln nach Bingen; auch Bonn ist eine der zwölf Etappen. Den Stempel der zweiten Etappe bekommt man außer im Kirchenpavillon auch in der Namen-Jesu-Kirche oder im Bonner Münster.

Stempeln für die Pilgerurkunde im Kirchenpavillon

Anhand der Stempel kann so nachgewiesen werden, dass man den Jaobsweg tatsächlich absolviert hat. Wer nachweislich mindestens die letzten 100 Kilometer auf dem Linksrheinischen Jakobsweg gelaufen ist, kann eine Pilgerurkunde bekommen.

Verweilen Sie doch noch bei einem guten Essen oder erfrischenden Getränk im Kirchenpavillon, nachdem Sie sich den Pilgerstempel abgeholt haben.